Stellenangebote (7)

Wir stellen ab August 2025 ein:

Marketingreferent (m/w/d)

Die Uckermärkischen Bühnen Schwedt:
Landesbühne an der deutsch-polnischen Grenze •  Einspartentheater mit festem Ensemble (Musical / Schauspiel)  •  regelmäßig zweisprachige Inszenierungen (deutsch / polnisch) •  drei feste Indoorbühnen und eine Freilichtbühne mit insgesamt knapp 2.000 Zuschauerplätzen  •   außerdem: Kulturhaus-/Stadthallenbetrieb (Konzerte, Messen, Veranstaltungen, Shows) 

Wir suchen eine Persönlichkeit mit großer Begeisterung für Veranstaltungen, insbesondere für Theater, die es versteht, die künstlerische Arbeit der Bühnen mit Musiktheater, Schauspiel, und dem Veranstaltungsprogramm in Stadt und Region zielgerichtet und erfolgsorientiert mit bestehenden und neuen Vertriebsangeboten zu vermitteln.

Deine Aufgaben:
• Du konzipierst und koordinierst Marketingstrategien und gestaltest den Inhalt der Werbemittel, die unser Veranstaltungsangebot zielgerichtet in Szene setzen – von klassischen Kanälen bis hin zu kreativen Online-Kampagnen.
• Um unsere Community stets auf dem Laufenden zu halten, kreierst Du ansprechenden Video Content für unsere Social-Media-Plattformen.
• Du planst und betreust Promotion-Aktionen, Kooperationen und Events, die unsere Theaterproduktionen erlebbar machen und sie in der Öffentlichkeit gekonnt in Szene setzen.
• Du identifizierst unsere Zielgruppen und entwickelst zielgerichtete Strategien, um neue Zuschauer zu gewinnen und bestehende Kunden zu binden. Dabei nutzt du datenbasierte Analysen.
• Anhand von Leistungskennzahlen untersuchst du den Erfolg unserer Marketingmaßnahmen.

Das bringst du mit:
• ein abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikationswissenschaften, Kulturmanagement oder eine vergleichbare Ausbildung,
• erste Berufserfahrung im Marketing, idealerweise im Kulturbereich, Theater oder Veranstaltungsmanagement,
• Kreativität, ein gutes Gespür für Trends und ein Faible für die Theater- und Bühnenkunst,
• sicheren Umgang mit Social Media, digitalen Tools und Content-Management-Systemen sowie der Meta Business Suite,
• sehr gute Kenntnisse im Microsoft Office Paket und Adobe InDesign,
• grundlegende Kenntnisse und technisches Verständnis für Produktion und Postproduktion von Foto-, Audio- oder Videoinhalten,
• Organisationstalent, Teamgeist und ein ausgeprägtes Kommunikationsgeschick,
• selbstständige Arbeitsweise und die Fähigkeit, mehrere Projekte parallel zu koordinieren,
• ein souveränes und selbstsicheres Auftreten sowie Stressresistenz,
• die Bereitschaft, gelegentlich am Wochenende und an Feiertagen zu arbeiten,
• ein hohes Maß an Flexibilität, Eigeninitiative und Begeisterung für kreative Prozesse,
• nach Möglichkeit den Führerschein Klasse B.

Deine Benefits:
• Du kannst attraktive Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes nutzen (Zusatzversorgung, Gesundheitsmanagement – u. a. mit FitnessStudio-Zuschuss, Möglichkeit der Entgeltumwandlung, BikeLeasing).
• Du wirst darin unterstützt, Dich fachlich weiterzubilden.
• HomeOffice ist nach Absprache möglich.
• Beruf und Familie lassen sich durch flexible Arbeitszeiten vereinbaren.
• Es existiert eine gute Verkehrsanbindung nach Berlin.

Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrags NV Bühne.
Bei gleicher persönlicher und fachlicher Eignung werden schwerbehinderte BewerberInnen bevorzugt berücksichtigt.
Wir behalten uns vor, bereits vor Ende der Bewerbungsfrist zu Vorstellungsgesprächen einzuladen. Reisekosten zu Vorstellungsgesprächen können nicht erstattet werden.

Wenn Du motiviert bist und unser Team unterstützen möchtest, freuen wir uns bis zum 30.04.2025 auf Deine Bewerbung an:
 
Uckermärkische Bühnen Schwedt
Kerstin Witthuhn
Berliner Straße 46-48
16303 Schwedt/Oder
 


oder an: k.witthuhn@theater-schwedt.de

oder gern direkt über das unten stehende Kontaktformular.
 

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