12. Juli 2017

NEU IN DEN UBS: ANTONIA WELKE

„Wow, ist das ein riesiges Theater hier in so einer kleinen Stadt!“ Antonia Welke war überwältigt, als sie Ende letzten Jahres zum Vorsingen und Vorsprechen in den ubs war, „so viele verschiedene Bühnen, Räume zum Feiern, eine Theaterklause und dann noch ein toller Park mit Freilichtbühne, das ist echt außergewöhnlich viel an Angeboten für die Zuschauer. Darauf können die Schwedter wirklich stolz sein!“

Antonia Welke ist ein Großstadtkind. 1989 in Berlin geboren, verbrachte sie dort ihre Kindheit und zog als 12jährige mit den Eltern und ihren drei jüngeren Geschwistern nach Bayern. Ein knappes Jahr später hat Antonia mit „Les Misérables“ von Claude-Michel Schönberg und Alain Boublil in Berlin ihr erstes Musical live erlebt – und nach diesem für sie faszinierenden Erlebnis stand der Berufswunsch felsenfest: Musicaldarstellerin!

Mit Leib und Seele hat Antonia sich Stück für Stück dorthin gearbeitet: wenn ihre Freundinnen sich nach der Schule trafen, nahm Antonia Gesangsstunden, besuchte die Klavierschule, erhielt Ballettunterricht und trat einer Musical-Arbeitsgemeinschaft bei – für andere Freizeitgestaltung gab es kaum noch Zeit.

„Aber das war das, was ich wollte und wofür ich alles gegeben hab“ sagt die heute 27jährige. Mit Erfolg!

Das Studium zur Musicaldarstellerin an der Bayerischen Theaterakademie in München hat sie 2014 mit Auszeichnung bestanden. Anschließend reiste sie als Gastdarstellerin in Andrew Lloyd Webbers Musical „Sunset Boulevard“ durch Deutschland, die Schweiz, Österreich und Italien, bevor sie noch einmal die Schulbank drückte, um 2016 den Master of Arts zu absolvieren. Zwischendurch spielte Antonia die Bianca in „Kiss me Kate“ am Staatstheater Nürnberg und hatte Gastrollen in Theatern in Fürth und Chemnitz.

Seit Mai ist Antonia jetzt an den Uckermärkischen Bühnen fest angestellt.
Ihre ersten Rollen hatte sie als Nonne und als Bäuerin im Open-Air-Musical „Luther – Zwischen Liebe, Tod und Teufel“, und ab Ende September wird sie im Großen Saal als Gisela Geiß im Musical „Grimm!“ ihr Talent unter Beweis stellen. „Was ich als große Herausforderung empfinde, ist, dass ich in Schwedt nicht nur in Musical-Produktionen, sondern auch in klassischen Theaterrollen zeigen kann, was ich gelernt habe und was mir Spaß macht.“

Neben den Proben zu den neuen Produktionen übernimmt Antonia in bereits laufenden Stücken auch Rollen, die bisher Larissa Kristina Puhlmann gespielt hat, beispielsweise wird sie bald als Moritz im Kinderstück „Max und Moritz“ und als Isa in „Tschick“ auf der Bühne stehen. Bis auf ein bisschen Training im Fitnessstudio bleibt auch hier nicht viel Freizeit neben der Schauspielerei. Aber das macht ihr nichts aus – „Theater“ heißt ihre Lieblingsbeschäftigung.