10. September 2021

Eröffnungsveranstaltung zum Tag des Offenen Denkmals an den ubs


Am Sonntag ist wieder Tag des Offenen Denkmals. Den Auftakt bildet die Eröffnungsveranstaltung an den Uckermärkischen Bühnen Schwedt, bei denen im Anschluss hinter die Kulissen geschaut werden kann.


Unter dem Motto „Sein & Schein - in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“ öffnen am 12. September wieder zahlreiche private und kommunale Häuser ihre Pforten. Um 10:00 startet die kreisweite Eröffnungsveranstaltung im Hauptfoyer der ubs. Die Landrätin, Frau Karina Dörk, der Bürgermeister der Stadt Schwedt, Herr Jürgen Polzehl, und der Intendant des Hauses, Herr André Nicke, werden anwesend sein. Bei dieser Gelegenheit erhalten die Bühnen zudem von der Unteren Denkmalschutzbehörde, vertreten durch Herrn Thomas Sommer, eine Denkmalplakette. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von SchülerInnen der Schwedter Musik- und Kunstschule „Johann Abraham Peter Schulz“.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, das Haus und die Umgebung näher kennen zu lernen. Es werden zwei Führungen angeboten: Jürgen Zabelt  leitet Interessierte durch die Räume des Gebäudes und mit Brigitte Metzke in der Rolle der markgräflichen Hofschauspielerin Henriette Hendel-Schütz können die BesucherInnen durch den Hugenottenpark wandeln. Dort ist auch für gastronomische Verpflegung gesorgt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

 Weitere Informationen: 

https://www.tag-des-offenen-denkmals.de/aktionstag/denkmale

https://www.tourismus-uckermark.de/angebote/kultur/tag-des-offenen-denkmals.html

https://www.reiseland-brandenburg.de/veranstaltung/uckermark/tag-des-offenen-denkmals