2. Mai 2022

Theater-Staffellauf fürs Klima


Die ubs nehmen an einer Aktion des Netzwerkes „Performing for Future“ teil. In diesem Rahmen wird am 5. Mai eine Vorstellung des Theaterstückes Planet der Hasen gezeigt und im Anschluss ein Nachgespräch mit Dr. Rotraut Gille und der Klima AG der ubs stattfinden.


Ziel des Netzwerkes Nachhaltigkeit in den Darstellenden Künsten „Performing for Future“ ist es, den Blick auf die Klimakrise und die Verantwortung der Kunst und der Kulturinstitutionen in diesem Zusammenhang zu richten. Mit einem Staffellauf von Nord nach Süd durch die Bundesrepublik sollen kreative Zeichen gesetzt werden.  An den verschiedenen Orten finden Aktionen statt, die für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisieren. Bundesweit haben sich  33 Theater zusammengefunden, die mit dem Netzwerk kooperieren und am Staffellauf teilnehmen – auch die Uckermärkischen Bühnen sind dabei.

Im Rahmen der Aktion wird am 5. Mai 2022 um 19:30 eine Vorstellung des Theaterstückes Planet der Hasen von Tina Müller gezeigt. Ursprünglich als mobile Produktion für Kinder ab 8 Jahren in den Spielplan genommen, zeigt dieses Stück  auch Erwachsenen eindrucksvoll, welche Gefahren aber auch kreativen Lösungsvorschläge mit dem aktuellen Thema Klimawandel verbunden sind. Im Anschluss laden die ubs alle Interessierten zum Nachgespräch mit Dr. Rotraut Gille und der Klima AG des Theaters ein. Frau Dr. Gille ist seit den 1980er Jahren in Schwedt und über die Stadtgrenzen hinaus für den Schutz der Umwelt aktiv. Sie gründete die Interessengemeinschaft Stadtökologie und sorgte für einen grünen Umbau diverser Einrichtungen im Landkreis. Für ihr dauerhaftes und zukunftsorientiertes Engagement wurde Dr. Rotraut Gille 2022 mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Die Mitglieder der Klima AG kommen mit ihr über die Inszenierung, Zukunftsutopien und realistische Aktionen ins Gespräch.
               
Am darauffolgenden Tag, dem 6. Mai 2022, wird ein Staffelobjekt von Schwedt nach Berlin zur Eröffnung des Berliner Theatertreffens gebracht – natürlich ökologisch nachhaltig. In diesem Sinne wird der gesamte Staffellauf von Kiel nach Augsburg gestaltet. Endpunkt der Aktion ist am 19. Mai 2022 Augsburg. Dort findet in Kooperation des Staatstheaters Augsburg mit dem SAVE THE WORLD e.V. das Klimafestival Endlich! statt.