28. April 2023

Planungssicherheit für die ubs in den kommenden vier Jahren


Förderung für Theater und Orchester des Landes Brandenburg: Heute erfolgte in Potsdam die Unterzeichnung der Theater- und Orchesterrahmenverträge (TORV) durch Kulturministerin Manja Schüle mit Partnern.


Das Kulturministerium unterstützt die Theater und Orchester des Landes Brandenburg in den kommenden vier Jahren mit insgesamt 174 Millionen Euro. Dazu hat Kulturministerin Manja Schüle heute in Potsdam mit Partnern die Theater- und Orchesterrahmenverträge (TORV) unterzeichnet. Der TORV wird ab 2023 für weitere vier Jahre fortgeschrieben und gibt den überwiegend kommunalen und kommunal getragenen Theatern und Orchestern in den kreisfreien Städten Frankfurt (Oder), Cottbus und Brandenburg an der Havel sowie in den Städten Schwedt/Oder und Senftenberg Planungssicherheit. Mit der Förderung wird so die die langfristige Sicherung der Theater- und Orchesterlandschaft des Landes Brandenburg gewährleistet, insbesondere nach Schließungen infolge der Pandemie und aktuellen Herausforderungen, wie z. Bsp. steigenden Energiekosten. Annekathrin Hoppe, Bürgermeisterin der Stadt Schwedt/Oder:„Die Uckermärkischen Bühnen Schwedt sind der kulturelle Leuchtturm im Nordosten des Landes Brandenburg. Als Landestheater entfalten die ubs eine Strahlkraft weit über die Stadtgrenzen hinaus. Der Theater- und Orchesterrahmenvertrag gibt Planungssicherheit für die nächsten vier Jahre und stellt damit den künstlerischen Spielbetrieb sicher.“
Bei der Unterzeichnung waren auch ubs-Intendant André Nicke und der Verwaltungsdirektor der Uckermärkischen Bühnen, Ulf Parpart-Hergesell, zugegen. Zur vollständigen Pressemitteilung des Ministeriums geht es hier.