5. Juli 2023

Neu an den ubs: Kulturhonig vom Theaterdach


Seit dem März diesen Jahres stehen auf dem Dach des Kleinen Hauses der Uckermärkischen Bühnen Bienenstöcke. Neben einem Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt produzieren deren Bewohner ein naturbelassenes Endprodukt, das ab sofort an der Theaterkasse erhältlich ist.


Bienen haben eine große Bedeutung für unser Ökosystem und tragen maßgeblich zum Erhalt der biologischen Vielfalt bei. 80 Prozent der heimischen Nutz- und Wildpflanzen sind auf Honigbienen als Bestäuber angewiesen, rund 85 Prozent der landwirtschaftlichen Erträge im Pflanzen- und Obstbau hängen in Deutschland von der Bestäubung ab. Die Klima-AG der ubs legte in Kooperation mit dem NABU Schwedt zuletzt Bienenwiesen auf dem Theatervorplatz an, die bewusst nicht gemäht wurden, um Nahrung für hiesige Insekten bereit zu stellen. In der letzten Woche wurde zudem gemeinsam mit Dr. Rotraut Gille, ehemals Vorsitzende des NABU Schwedt, ein Bienenhotel aufgestellt, das Schutz- und Unterkunftsmöglichkeiten für gefährdete Wildbienen bieten wird.
Seit März dieses Jahres befinden sich auf dem Dach des Kleinen Hauses der ubs mehrere Bienenstöcke, die von dem Schwedter Imker Maik Hagenstein professionell betreut werden. Seitdem fliegen die Insekten aus und sammeln den Nektar der umliegenden Pflanzen. Hagenstein, der aus seinem leidenschaftlichen Hobby mittlerweile einen Beruf gemacht hat, erntet, schleudert und füllt das wertvolle Naturprodukt ab. Je nach Saison entstehen so unterschiedliche regionale und naturbelassene Honigsorten. Als liebevolle und originelle Geschenkidee oder auch einfach nur zum Eigenverbrauch ist der Kulturhonig vom Theaterdach der Uckermärkischen Bühnen ab sofort an der Theaterkasse zu erhalten.
___________________________
Kultur-Honig vom Theaterdach
Glas zu 500 g a 6,00 €
Ab sofort an der Theaterkasse erhältlich