13. November 2023
Fortführung und Ausbau der deutsch-polnischen Theaterarbeit
Mit der weiteren Förderzusage für das deutsch-polnische Theaternetzwerk viaTEATRI im Rahmen des Interreg-Programmes kann die interkulturelle Theaterarbeit in Schwedt und den Partnerregionen fortgeführt und weiterentwickelt werden.
Kulturelle Teilhabe und der gemeinsame Austausch über Grenzen hinweg sind wichtige Schritte, spaltenden Tendenzen in der Gesellschaft entgegenzuwirken und gegenseitiges Verständnis zu fördern. Im Rahmen des Netzwerkes werden an den ubs regelmäßig Theaterinszenierungen sowohl für ein deutsches als auch ein polnisches Publikum angeboten – sei es mittels Übertitelung oder zweisprachiger Bühnenfiguren, wie im beliebten jährlichen Weihnachtsmärchen – und Veranstaltungen wie die deutsch-polnischen Theatertage umgesetzt.
Die einzelnen Projektpartner des Netzwerkes – die Uckermärkischen Bühnen Schwedt, die Oper im Schloss Stettin und -neu- die Vorpommersche Landesbühne, möchten nun zukünftig den Fokus auch auf die gemeinsame Vorbereitung und Durchführung von jährlichen Festivals legen, die gezielt deutsch-polnische Amateurgruppen einbeziehen und sich explizit an ein Publikum aus beiden Sprachräumen richten. Geplant ist ein Festival für Amateurchöre in Stettin, ein Festival für Schultheater in Schwedt und ein Festival für Amateurtheater und freie Theatergruppen an der Vorpommerschen Landesbühne.