25. März 2024
Auftakt für neue Projektphase des Theaternetzwerkes viaTEATRI
Am Welttheatertag, dem 27. März, geben am Standort Zinnowitz der Vorpommerschen Landesbühne alle Partner mit einem deutsch-polnischen Theaterabend gemeinsam Einblicke in ihre Arbeit und zukünftige Projekte.
Seit 2017 existiert das deutsch-polnische Theaternetzwerk viaTEATRI, bestehend aus den Uckermärkischen Bühnen Schwedt als Leadpartner, der Oper im Schloss Stettin und – neu an Bord – der Vorpommerschen Landesbühne. Mit der neuerlichen Förderzusage im Rahmen des INTERREG Programms VI A – Mecklenburg-Vorpommern/ Brandenburg/ Polen kann die Arbeit des Netzwerkes jetzt fortgeführt und weiter ausgebaut werden.
Gemeinsamkeiten auszuloten und neue Verbindungen unabhängig von sprachlichen Unterschieden, geografischen Grenzen und kulturellen Identitäten zu schaffen, ist erklärtes Ziel des Netzwerkes. Als Gastgeber und neuer Partner des Theaternetzwerkes richtet die Vorpommersche Landesbühne am 27. März 2024 eine Auftaktveranstaltung zum Start der neuen Projektphase aus. Unter dem Motto „Über Grenzen“ findet am Standort in Zinnowitz ein deutsch-polnischer Theaterabend statt, bei dem sich die einzelnen Projektpartner näher vorstellen und Einblicke in ihre Arbeit geben werden. Das Publikum darf sich auf einen vielseitigen Abend mit Musik und Wort, Impulsen und grenzenlosen Gedanken freuen.
An den Uckermärkischen Bühnen findet demnächst im Rahmen der Netzwerkarbeit vom 8. bis zum 11. Juli 2024 das erste deutsch-polnische Schultheaterfest statt. Weitere Informationen gibt es bei unseren Theaterpädagogen Waltraud Bartsch (Tel. +49 3332 538 129) und Franz Kießling (Tel. +49 3332 538 127).