28. März 2024

Einladung zur Sonntagsmatinee mit Gesprächen über Die Lüge, Gott und die Welt


Am Sonntag, dem 7. April 2024, macht das Inszenierungsteam neugierig auf das kommende Open-Air-Musical Die neuen Abenteuer des Baron Münchhausen. Erwartet wird ein Gesprächsgast, der sich mit der Gratwanderung zwischen Lüge und Wahrheit bestens auskennt.


Arno Funke, vielen wohl eher bekannt als Kaufhauserpresser „Dagobert“, hielt mehr als zwei Jahre lang die Polizei zum Narren mit seinen Versuchen, 1,4 Millionen Mark vom Karstadt-Konzern zu erpressen. Mit seinem Katz-und-Maus-Spiel, diversen geplatzten Geldübergaben und trickreichen technischen Tüfteleien wurde Funke zum Medienstar. Rund 30 Geldübergabe-Versuche mit teilweise technisch ausgefeilten Konstruktionen wie einem selbstgebauten Miniatur-Schienenfahrzeug und einer präparierten Streusand-Kiste mit unterirdischem Zugang waren in dieser Zeit gescheitert. 1994 wurde Funke schließlich festgenommen. Nach seiner Festnahme und der Verurteilung zu neun Jahren Haft wegen schwerer räuberischer Erpressung wurde Funke nach mehr als sechsjähriger Haftstrafe im Jahr 2000 wegen guter Führung entlassen. Heute arbeitet der 74-Jährige u.a. erfolgreich als Zeichner, Karikaturist und Autor für das Satiremagazin „Eulenspiegel”.

Erleben Sie eine unterhaltsame Matinee, bei der Dramaturg Benjamin Zock und Regisseur Lars Franke mit ihrem Gast über Lüge und Wahrheit ins Gespräch kommen und die kommende Open-Air-Inszenierung Die neuen Abenteuer des Baron Münchhausen näher vorstellen werden. Auch adeliger Besuch wird erwartet, der Baron höchstselbst wird Audienz gewähren. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Sonntagsmatinee zur Inszenierungseinführung
Die neuen Abenteuer des Baron Münchhausen
Sonntag, 7. April 2024, 11:00 Uhr, Foyer Großes Haus, Eintritt frei