31. Mai 2024 19:00 Uhr - Kleiner Saal

3. Brandenburger Science Slam

Wettstreit der Wissenschaften
Veranstalter: Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde, Präsenzstelle Schwedt | Uckermark

Mit dem Science Slam bringt Schirmherrin Dr. Manja Schüle, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, gemeinsam mit den Präsenzstellen der Hochschulen die Vielfalt der Brandenburgischen Wissenschaft zu den Wissenshungrigen in die Regionen.


Nach dem Erfolg der vergangenen zwei Jahre ist es wieder soweit: Am 31. Mai 2024 geht der spannende und unterhaltsame Brandenburger Science Slam in Schwedt - organisiert von der Präsenzstelle Schwedt | Uckermark – in die nächste Runde. Bei diesem einzigartigen Event messen sich junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in einem packenden Wettbewerb, bei dem es darum geht, komplexe wissenschaftliche Themen auf verständliche und anschauliche Art und Weise zu präsentieren.

Zuschauer dürfen sich auf eine bunte Mischung aus spektakulären Forschungen, witzigen Anekdoten und faszinierenden Fakten freuen, die garantiert zum Staunen führen. Die Teilnehmer haben nur 10 Minuten Zeit, um das Publikum von ihrem Forschungsprojekt zu überzeugen. Wer am Ende die meisten Zuschauerherzen erobert, gewinnt.

Science Slams finden an Orten statt, die wenig mit Forschung zu tun haben. Veranstaltungsorte sind die Lieblingskneipe nebenan, das schicke Theater der Stadt oder originelle Plätze wie ein alter Hangar. Und hier kommen die Präsenzstellen der Hochschulen des Landes Brandenburg ins Spiel: denn sie bringen Wissenschaft an Orte, an denen es keine wissenschaftlichen Einrichtungen gibt. Für Wissensbegeisterte finden von April bis Juni 2024 quer durch das Land Brandenburg gleich sieben Science Slams statt. 
 


31. Mai 2024, 19:00 Uhr, Kleiner Saal, Eintritt frei