10. April 2024

Tatü, Theater! - Die Feuerwehr ist da!


Anlässlich des neuen Kinderstücks Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt sind kleine Künstler und Künstlerinnen herzlich zur Teilnahme an einem Zeichenwettbewerb eingeladen. Alle eingereichten Arbeiten werden zur Premiere am 18. Mai öffentlich ausgestellt.


Am 18. Mai erlebt das Kinderstück Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt von Hannes Hüttner seine Premiere im Kleinen Saal. In der Spielfassung von Jan Mixsa, der zuletzt die einfühlsame Inszenierung Ente, Tod und Tulpe von Wolf Erlbruch auf die Schwedter Bühne brachte, können Menschen ab 4 Jahren mit viel Spaß und Spannung den Alltag einer Feuerwache entdecken.

Kinder, egal ob einzeln oder in der Gruppe, sind herzlich dazu aufgerufen, ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen und kreative Arbeiten zum Thema Feuerwehr einzureichen. Ob sich diese am Kinderbuch von Hannes Hüttner mit den darin handelnden Personen und Situationen orientieren oder frei erfunden sind, ist ganz gleich: der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Die Teilnahmebedingungen sind denkbar einfach:
  • die Kunstwerke können in jeder beliebigen Zeichen-, Mal- oder Klebetechnik im Format von A4 bis A1 erstellt werden
  • die Arbeiten – bitte die Kontaktdaten nicht vergessen! – können bis zum 3. Mai eingereicht werden, entweder persönlich oder per Post an: Uckermärkische Bühnen Schwedt, Berliner Straße 46-48, 16303 Schwedt/Oder

Die Jury aus Schauspiel- und Regieteam des Stückes freut sich auf hoffentlich ganz viele Kinder, die mitmachen. Die Favoriten werden am 6. Mai bekanntgegeben, dürfen am 15. Mai eine Hauptprobe des Stückes besuchen und dabei Theater und Team hautnah erleben. Außerdem werden alle eingereichten Werke zur Premiere am 18. Mai in einer öffentlichen Ausstellung zu sehen sein.
Für weitere Fragen und Informationen steht gern unser Theaterpädagoge Franz Kießling (Tel. +49 3332 538 127, Franz Kießling) zur Verfügung.