22. Mai 2024

Wir haben die Wahl!


Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Grundgesetzes am 23. Mai 2024 ruft der Deutsche Bühnenverein mit der Kampagne WIR HABEN DIE WAHL! zur aktiven Beteiligung an den Europa- und Kommunalwahlen am 9. Juni auf, dem sich die Uckermärkischen Bühnen Schwedt anschließen.


Im Aufruf des Deutschen Bühnenvereins heißt es: „WIR HABEN DIE WAHL! Vor 75 Jahren, am 23. Mai 1949, wurde das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verabschiedet. Seit der Wiedervereinigung 1990 gilt es auch in den Bundesländern der ehemaligen DDR. In seiner Präambel verankert sich Deutschland als fester Bestandteil eines vereinten Europas. In Artikel 5 wird die Freiheit der Kunst garantiert.“ Wie schon anlässlich des Welttheatertages sind Theater und Orchester dazu aufgerufen, sich für die Stärkung der Demokratie einzusetzen.
Neben der Europawahl stehen am 9. Juni 2024 auch die Kommunalwahlen in neun Bundesländern an, darunter in Brandenburg. Die Ergebnisse werden auch erhebliche Auswirkungen auf alle kulturellen Bereiche haben. In was für einem Land wollen wir leben?
Dazu André Nicke, Intendant der Uckermärkischen Bühnen: „Aktuell versuchen wir mit unseren Mitteln– denen der Kunst – zur Aufklärung beizutragen und den Menschen einen Ort zu geben, an dem sie miteinander ins Gespräch kommen können und vor allem feststellen können, dass sie nicht allein sind – mit ihren Fragen, ihren Ängsten und ihrer Sicht auf unsere Gesellschaft und Gegenwart. (…) Wir haben kurzfristig die szenische Lesung Er ist wieder da ins Programm genommen, die wir überwiegend außerhalb des Theaters zeigen – in Gastwirtschaften, Bibliotheken, Vereinshäusern, auf Betriebsfeiern. Und wir stoßen mit diesem Angebot auf großes Interesse und Engagement bei verschiedensten Menschen. Das macht uns Mut, den wir wiederum weitergeben. Und hier sehen wir unsere Aufgabe: Mut zu machen. Auch Mut, am Wahltag vernünftige Entscheidungen zu treffen. Und die beginnen damit, überhaupt erst einmal zur Wahl zu gehen.“ Also: WIR HABEN DIE WAHL!