27. Juni 2024

Bühne frei für junges Theater – Deutsch-Polnisches Theaterfestival für Kinder und Jugendliche an den ubs


Vom 8. bis zum 11. Juli 2024 erobern 26 Kinder- und Jugendtheatergruppen aus Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und der polnischen Euroregion Pommerania mit einem facettenreichen Programm die Spielstätten der ubs. Alle Vorstellungen können öffentlich bei freiem Eintritt besucht werden.


Ein ganz besonderes Spektakel können deutsche und polnische Kinder und Jugendliche in den letzten Schultagen im Land Brandenburg und den ersten Ferientagen in Polen an den Uckermärkischen Bühnen Schwedt (ubs) erleben. Vom 8. bis 11. Juli gehören alle Bühnenräume jungen Theatergruppen für ihre eigenen Inszenierungen und für ein ambitioniertes Werkstatt- und Rahmenprogramm. Die Vorstellungen sind öffentlich und können von allen Theaterfans bei freiem Eintritt besucht werden. Die teilnehmenden Kinder- und Jugendtheatergruppen aus Anklam, Berlin, Chojna, Frankfurt (Oder), Gryfino, Góleniow, Kleinmachnow, Mittenwalde, Oranienburg, Prenzlau, Schwedt/Oder und den Ortsteilen Landin und Passow, Szczecin und Templin freuen sich auf viele kleine und große Gäste.

Die Schirmherrschaft für das Theaterfestival hat der Brandenburgische Minister für Bildung, Jugend und Sport, Steffen Freiberg, übernommen. Zusammen mit der Leiterin des Sekretariats der Kommunalgemeinschaft Europaregion POMERANIA e.V., Irena Stróżyńska, und dem Intendanten der Uckermärkischen Bühnen, Andrè Nicke, eröffnet er unter Beteiligung der Gruppen das Festival am 8. Juli um 11:00 Uhr im Hauptfoyer der ubs.

Seit 30 Jahren laden die Uckermärkischen Bühnen Schülergruppen im Frühsommer zu ihrem Theaterfestival nach Schwedt ein. In diesem Jahr wird das Theaterfest erstmals im Rahmen der Interreg-Förderung und des Theaternetzwerkes viaTEATRI als grenzübergreifendes, deutsch-polnisches Festival ausgerichtet. Wesentliche Bestandteile der Festivalidee sind das gegenseitige Kennenlernen und der Austausch der jungen Teilnehmenden über Ländergrenzen hinweg.

Bei der Überbrückung möglicher Sprachbarrieren unterstützen vor Ort Germanistik-Studenten der Universität Stettin. Etwa 400 Kinder und Jugendliche werden erwartet, die Vorstellungen reichen vom Märchen bis zum Krimi, vom Tanztheater über Musical bis hin zum Drama und zur Komödie. Die Uckermärkischen Bühnen selbst zeigen im Rahmen des Festivals ihre Jugend- und Klassenzimmerstücke Selfie, Faust gerafft und zum letzten Mal Kurze Geschichte meines erfolgreichen Scheiterns mit Michael Kuczynski.

Das Deutsch-Polnische Schultheaterfest wird gefördert mit Mitteln des Interreg-Programms VI A Mecklenburg-Vorpommern / Brandenburg / Polska, durch das Brandenburgische Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, den Verein der Freunde und Förderer der Uckermärkischen Bühnen Schwedt, den Lions-Club Schwedt, die UVG und viele weitere Unterstützende, ohne die die Durchführung nicht möglich wäre.

Hier geht´s zum Programm. Der Eintritt zu den Vorstellungen ist frei, um Anmeldung an der Theaterkasse wird gebeten.