4. Oktober 2024

Zukunftslabor – Interaktiver Workshop über das Theater der Zukunft an den ubs


Handys anlassen, echt!? Und was haben Computerspiele mit Theater zu tun? Wie kann man den Ausgang eines Stückes mitbestimmen? Diese Fragen stehen im Zentrum eines Workshops am 12. Oktober 2024, zu dem alle Interessierten ab 16 Jahren bei freiem Eintritt herzlich eingeladen sind.


Digitale Transformation und technologischer Fortschritt finden auch am Theater statt. Seit 2020 erarbeiten die Uckermärkischen Bühnen Schwedt eine Digitalstrategie, die sich zunächst den innerbetrieblichen Abläufen und der Optimierung im Marketingbereich widmete. Zunehmend soll es nun auch um die Digitalisierung im Bereich der künstlerischen Praxis selbst gehen. Welche Chancen bietet die künstlerische Nutzung digitaler Möglichkeiten? Die Uckermärkischen Bühnen Schwedt wenden sich mit ihrem Programm an vielfältige Interessengruppen, richten ein besonderes Augenmerk aber auch auf Kinder und Jugendliche. Wie können diese jungen Menschen erreicht und für das Theater begeistert werden, die aufgrund einer veränderten Mediennutzung ganz neue Seh- und Rezeptionsgewohnheiten entwickelt haben und eine andere Ansprache benötigen?
Am 12. Oktober 2024 wird es daher in einem interaktiven Workshop darum gehen, wie ein Theater der Zukunft aussehen könnte. Angesprochen sind alle Interessenten ab 16 Jahren, aber auch Pädagogen und Menschen, die mit Jugendlichen in verschiedenen Institutionen zusammenarbeiten. Ganz im Sinne eines Labors wird es auch ums Ausprobieren gehen, indem mit Theatertechnik, Sensoren und eigenem Handy experimentiert werden kann.
Geleitet wird der Workshop von Markus Schubert und Georg Werner, die sich beide seit langem mit digitalen Technologien am Theater beschäftigen. Hier geht es zu weiteren Informationen und zur Anmeldung.