17. Oktober 2024

Weiterer Schritt zur mehr Energieeffizienz an den ubs


Zusätzlich zum Kleinen Haus der Uckermärkischen Bühnen Schwedt wurde auch das Gebäude der Werkstätten mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet und ermöglicht jetzt die Nutzung von eigenständig erzeugtem Strom.


Bereits im September 2023 wurde auf dem Dach des Kleinen Hauses der Uckermärkischen Bühnen Schwedt eine Photovoltaikanlage installiert. Die etwa 200 m² große Anlage ermöglicht die Eigennutzung des selbst erzeugten Stromes und trägt damit erheblich zur Kostenersparnis bei.
Seit dem 1. August 2024 produziert jetzt auch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Werkstätten, die sich nahe der PCK in der Passower Chaussee befinden, Strom zur Eigennutzung. In den Werkstätten produzieren die Mitarbeiter der Tischlerei, des Malsaals und der Nähstube die Ausstattung und Bühnenbilder für die Produktionen der ubs. Die Anlage mit einer Leistung von 24,3 kWp und einem Energiespeicher von 16 kWh ist darauf ausgelegt, im Sommer den Strombedarf der Werkstätten zu 100% und im Winter zu 50% zu decken.

Die Umsetzung des Projektes wurde vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg gefördert.