24. Oktober 2024

Fritz und Müller laden mit neuem Kabarettprogramm zu Tisch


Wohnungsnot macht auch vor dem preußischen Hochadel nicht halt. In Die Quadratur des Greises oder Ein Herd und eine Krone, dem neuen Programm des von Antenne Brandenburg bekannten Duos Friedrich II. - der Große! - und dem Müller von Sanssouci, gründen die beiden Widersacher eine Wohngemeinschaft.


Wohnraummangel, ach, kann vernachlässigt werden. Das betrifft doch nur das gemeine Volk. Aber, denkste: Eben hat der Alte Fritz noch überlegt, wie sich die verhasste Mühle in der Nachbarschaft plattwalzen ließe. Jetzt steht er, bedroht von Enteignung und Obdachlosigkeit, vor seinem besten Feind, dem Müller Grävenitz mit dem gleichen Problem wie viele der heutigen Zeitgenossen. Grävenitz bietet ihm nicht nur großzügig Asyl, sondern auch noch seine Hilfe beim Umzug an. Doch der König ist schockiert: Er bereitet gerade seine Kandidatur für die Bundeskanzlerwahl vor – wo soll er denn in der mickrigen Mühle ein Wahlkampfbüro einrichten?! Um den undankbaren Mitbewohner wieder los zu werden, ist Grävenitz bereit, dem König beim Wahlkampf zu helfen. Dazu gehört auch, ihm dieses Tiktaktok näher zu bringen, wo sich neuerdings der gemeine Staatenlenker rumtreibt.
Erdacht hat das Programm Andreas Flügge, der an der Seite von ubs-Intendant André Nicke als Friedrich II. den grantigen Müller gibt. Regie führt Reinhard Simon. Als Aufführung in der Reihe DarstellBar wird zur Vorstellung natürlich auch ein königliches Drei-Gänge-Menü des preußischen Hofgastronomen Konditorei & Catering Schäpe gereicht. Auf dem Speiseplan stehen als Vorspeise „Müllers Willkommen“ (Grünes an der Ziege mit Rote Beeten und Mango), als Hauptgang „Triumph des Königs“ (Ochsenbäckchen an Risolettkartoffeln und Praliné vom Rotkraut, auf Wunsch auch als vegetarische Variante) und als Dessert „Versöhnung zwischen Mühlen- und Schlossküche“ (Waffel mit Eis und Früchten). Die Premiere ist bereits ausverkauft, weitere Informationen und alle Termine gibt es hier. Tickets wie immer im Online-Shop oder an der Theaterkasse.