25. Dezember 2024 14:00 Uhr - Kleiner Saal
Klassik populär: Weihnachtskonzert "Festliche Trompetenklänge"
Konzeption und Moderation: Alf MoserGenießen Sie den Weihnachtsfeiertag mit festlicher Musik vom Ensemble Il Concertino Virtuoso Berlin sowie Mai Takeda mit ihrer Trompete
Programm:
- Georg Philipp Telemann - Ouvertüre "Les Nations" (Völkerouvertüre) in B-Dur für Streicher und Basso Continuo TWV 55:B5
- Giuseppe Torelli - Sinfonia für Trompete, Streicher und Basso Continuo in D-Dur (G1)
- Antonio Vivaldi - Concerto Nr.4 in a-Moll op.4/4 RV 357 für Violine, Streicher und Basso Continuo ("La stravaganza")
- Arcangelo Corelli - Concerto grosso fatto per la notte di natale op.6 Nr.8 für zwei Violinen, Solovioloncello, Streicher und Basso, Continuo (Weihnachtskonzert)
- Georg Philipp Telemann - Sonate in D-Dur für Trompete, Streicher und Basso Continuo TWV 41:D 3
- Francesco Geminiani - Concerto grosso d-Moll für H-143 "La Follia" für Streicher und Basso Continuo
Das Ensemble „Il Concertino Virtuoso“ ist ein Kammerensemble der Staatskapelle Berlin. Es wurde 2014 durch die Initiative der Violinisten der Staatskapelle, Konzertmeister Professor Axel Wilczok und Andreas Jentzsch gegründet. Als künstlerischer Leiter konnte der Cembalist und Kapellmeister Professor Günter Albers gewonnen werden.
Kernrepertoire des Ensembles ist barocke, vorklassische und klassische Musik für Streicher und Basso Continuo sowie Gesangsarien aus diesen drei Zeitepochen. Neben virtuosen Violinkonzerten erklingen Solokonzerte für Blasinstrumente, virtuose Kammermusikwerke für Streichensemble mit und ohne Basso Continuo, Werke für gemischte Besetzungen, wie zum Beispiel die Brandenburgischen Konzerten von Johann Sebastian Bach und zahlreiche Arien für Gesangsstimme, Streicher und Basso Continuo. Diese werden von den Musikern auf modernem Instrumentarium gespielt, jedoch nach aufführungspraktischen Gesichtspunkten erarbeitet. Neben Bläsersolisten aus den eigenen Reihen der Staatskapelle Berlin gehört vor allem der Kammersänger Jochen Kowalski zu den ständigen Solisten des Ensembles.
Besetzung Ensemble "Il Concertino Virtuoso" Berlin:
- Andreas Jentzsch, Darya Varlamova und Yunna Weber - Violine
- Holger Espig - Viola
- Josua Petersen - Viloncello
- Alf Moser - Kontrabass
- Mimoe Todo - Cembalo
Mai Takeda - Trompete
Mai Takeda ist in Nagoya (Japan) aufgewachsen. Im Alter von neun Jahren begann sie mit dem Trompetenspiel. Sie studierte zunächst an der Hochschule für Musik "Kunitachi" in Tokyo bei Prof. Naohiro Tsuken. Ihr Konzertexamen absolvierte sie dann an der Universität der Künste Berlin bei
Prof. Konradin Groth.
Aushilfstätigkeiten führten sie u.a. zum Rundfunksinfonieorchester Berlin, ins Filmorchester Babelsberg, ins Theater Brandenburg, ins Theater Magdeburg und ins Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt (Oder), in die Neubrandenburger Philharmonie, in die Deutsche Oper.
Mai Takeda war Mitglied im Festivalensemble Stuttgart (Bachakademie). Wertvolle Erfahrungen sammelte sie auch bei diversen solistischen Auftritten in Berlin und Japan.
25. Dezember 2024, 14:00 Uhr, Kleiner Saal, 25 €
Besucherservice 03332 538 111