14. November 2024

Berührende Roadnovel – Bilder deiner großen Liebe von Wolfgang Herrndorf als neues Angebot für’s Klassenzimmer


Viele kennen Wolfgang Herrndorf als Autoren des unkonventionellen Jugendromans Tschick. In einer Spielfassung von Benjamin Zock kommt die Geschichte der Außenseiterin Isa, Protagonistin der Fortsetzung in Bilder deiner großen Liebe jetzt in die Klassenzimmer der Region.


Viele kennen Wolfgang Herrndorf als Autoren des unkonventionellen Jugendromans Tschick. Als Antwort auf eingegangene Leserbriefe entstand Bilder deiner großen Liebe, konzipiert als Fortsetzung, die posthum als Romanfragment nach dem viel zu frühen Tod des Autors veröffentlicht wurde. In Tschick kreuzt Isa, genannt „das Mädchen von der Müllkippe“, den Weg von Maik und Tschick, Protagonist des gleichnamigen Romans von Herrndorf. Bilder deiner großen Liebe beleuchtet den Weg und das Schicksal des jungen Mädchens näher. Isa ist eine Außenseiterin, eine Träumerin, ein Mensch, der impulsiv ist und der Realität trotzt. Isa ist 14 und aus einer psychiatrischen Einrichtung abgehauen: Barfuß, mit ihrem Tagebuch und zwei Tabletten. Warum war sie dort? Sie trifft eigenartige Menschen. Diese und Sonne, Mond und Sterne begleiten sie durch den Tag und die Nacht. Wie sie das erlebt, schreibt sie in ihr Tagebuch.
Das neue Klassenzimmerstück, das am 27. November 2024 seine Premiere am Schwedter Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium erleben wird, richtet sich an junge Menschen ab 14 Jahren. Zwei Schauspieler – Nadja Roxana Schimonsky und Kevin Slavicek – begeben sich ungeschützt ohne Maske, Licht oder vierte Wand in den Klassenraum, um die Geschichte von Isa, ihre Erlebnissen und Erfahrungen auferstehen zu lassen. Die Vorstellungen werden theaterpädagogisch nachbetreut und ermöglichen einen Austausch zu Themen wie Selbstwert, sozialer Anerkennung und dem Umgang mit mentalen Problemen. Buchungsanfragen an Waltraud Bartsch, Theaterpädagogin der ubs, unter bartsch@theater-schwedt.de