25. März 2025
Welttheatertag 2025: #Kunstistfrei

Am 27. März ist Welttheatertag. Zusammen mit dem Internationalen Theaterinstitut (ITI) startet der Deutsche Bühnenverein aus diesem Anlass die Kampagne #Kunstistfrei.
Der Welttheatertag wurde 1961 vom Internationalen Theaterinstitut (ITI) initiiert und wird jährlich am 27. März von den ITI-Zentren und der internationalen Theatergemeinschaft begangen. 2025 hat das ITI gemeinsam mit dem Deutschen Bühnenverein die Freiheit der Kunst in den Fokus gerückt. Die Kunstfreiheit als gesetzlich garantiertes Grundrecht gerät auch in Europa zunehmend in Bedrängnis.
Weitere Informationen zur Kampagne gibt es hier.
In jedem Jahr veröffentlicht das ITI die Botschaft renommierter Theaterpersönlichkeiten. Die diesjährige Botschaft stammt vom griechischen Regisseur, Theaterpädagogen und Autor Theodoros Terzopoulos, in der er u.a. fordert: „Wir brauchen neue Formen des Erzählens, die darauf abzielen, Erinnerung zu kultivieren und eine neue moralische und politische Verantwortung zu formen, um aus der vielgestaltigen Diktatur des gegenwärtigen Mittelalters herauszukommen.“ Die Botschaft in gesamter Länge ist hier nachzulesen.