20. Oktober 2025
35 Jahre Uckermärkische Bühnen Schwedt
Am 19. Oktober 1990 gingen die Uckermärkischen Bühnen Schwedt aus einer deutschlandweit einzigartigen Fusion von Kulturhaus und Theater der Stadt Schwedt hervor.
Es war der 19. Oktober 1990, als der damalige Intendant
Reinhard Simon im Anschluss an die Premiere des Musicals „Linie 1“ auf die Bühne im
Großen Saal trat und den Zusammenschluss von Kulturhaus und Theater zu den Uckermärkischen Bühnen Schwedt verkündete. „Dem Antrag der Leitung beider Häuser beim Schwedter Kulturdezernenten wurde stattgegeben […] Theater und Kulturhaus (sind) ein gemeinsames Unternehmen“, berichtete die regionale Tageszeitung Märkische Oderzeitung bereits am 18. Oktober 1990.
Seitdem ist viel passiert: 2003 öffnete das Veranstaltungs- und Tagungshaus mit dem
Hauptfoyer und dem
Kleinen Saal. 2010 kam die Odertalbühne als neuer Spielort für Open-Air-Veranstaltungen hinzu. 2017 wurden die ubs zum Landestheater ernannt. Und 2019 übernahm
André Nicke die Nachfolge der Intendanz von
Reinhard Simon, der mit 29 Jahren zu einem der dienstältesten Intendanten Deutschlands zählte. Es folgten die zeitweise Theaterschließung im Zuge der Corona-Pandemie und die Verunsicherung des PCK-Standortes in Folge des russischen Angriffs auf die Ukraine. 2022 wurde das Große Haus als ehemaliges Kreiskulturhaus und Zeugnis der Ostmoderne unter Denkmalschutz gestellt, die beabsichtigte Sanierung musste daraufhin verschoben und neu projektiert werden. Ab Januar 2026 sollen die Sanierungsarbeiten beginnen und im Dezember 2027 abgeschlossen sein. Aber natürlich spielen wir weiter für Sie: im
Kleinen Saal, im
intimen theater, auf der Odertalbühne, in der Spielstätte Steinstraße und an ausgewählten Ausweichorten.
Etwa 120.000 Gäste besuchen uns jedes Jahr. Und deshalb feiern wir nicht nur 35 Jahre Uckermärkische Bühnen Schwedt, sondern auch ein 35 Jahre lang treues, begeistertes Publikum. Ohne Sie wäre all das nicht möglich. Wir danken Ihnen für Ihre Besuche, Ihr Feedback, Ihre Neugier und Ihre Unterstützung. Auf die nächsten Jahre!