10. April 2026 19:30 Uhr - Kleiner Saal
Heike Feist und Astrid Kohrs - Gar nicht lügen ist auch keine Lösung

Darf man lügen, um besser zu leben? In ihrem herrlich schrägen VHS-Kurs „Gar nicht lügen ist auch keine Lösung“ feiern zwei Freundinnen die Kunst der Täuschung – bis plötzlich nichts mehr wahr scheint. Eine pointierte Komödie über Fake News, Freundschaft und die vielleicht schönste Notlüge des Lebens.
„Lügen haben kurze Beine“, sagt ein altes Sprichwort. Doch Unternehmensberaterin Konstanze und ihre Freundin Paula wagen den großen Sprung. Mit ihrem Kurs „Gar nicht lügen ist auch keine Lösung“ geben sie ihr Debüt als freiberufliche Dozentinnen an der Volkshochschule. Sie fragen: Was hab ich von der Wahrheit, wenn sie nur Probleme bringt? Und warum hat die Lüge so einen schlechten Ruf, wenn man als Profi-Lügner sogar Präsident der USA werden kann? Die Lüge ist doch wunderbar vielseitig! Sie bringt Erfolg, schützt Freundschaften, stärkt das Selbstbewusstsein und in allergrößter Not kann man sich sogar noch selbst belügen.
Von den 10 Geboten über erschummelte Doktortitel zu Fake News und bearbeitete Profilbilder: Konstanze und Paula geben in ihrem Kurs kurzweilige Einblicke in die Welt der Lüge und begleiten ihre Volkshochschul-Klasse praxisnah bei den ersten Schritten des Lügens. Doch das Stolpern folgt auf dem Fuß. Sagt Konstanze immer die Wahrheit? Und was hat Paula vor Konstanze zu verbergen? Als Konstanze einen Brief an Paula entdeckt, ist nichts mehr, wie es war und der Kurs wird zur Zerreißprobe ihrer Zusammenarbeit und ihrer Freundschaft.
Heike Feist & Astrid Kohrs entführen mit viel Witz, Tempo und Hintersinn in die schillernde Welt des schönen Scheins. „Gar nicht lügen ist auch keine Lösung“ beginnt als Volkshochschulkurs, wird zur dramatischen Komödie und entlässt das Publikum mit dem sicheren Gefühl, viel gelacht und mal wieder was gelernt zu haben. (Wahr...scheinlich!)
10. April 2026, 19:30 Uhr, Kleiner Saal, 24,80 €
Besucherservice 03332 538 111

Uckermärkische Bühnen Schwedt




