31. August 2020

Kulinarischer Spielzeitauftakt


Zum 2. Schwedter Dîner en blanc begrüßten wir am letzten Sonntag im August über 100 Gäste.


Bereits zum zweiten Mal luden die Uckermärkischen Bühnen Schwedt am Sonntag zum Dîner en blanc ein. Intendant André Nicke und der Verein der Freunde und Förderer der ubs begrüßten über 100 Gäste zum Beginn der neuen Spielzeit mit dieser besonderen Veranstaltung.
Strahlender Sonnenschein, ein schattiges Plätzchen im Park und über 100 komplett in weiß gekleidete Menschen an weiß eingedeckten Tischen. Dazu eine kleine Bühne mit musikalischen „Leckerbissen“ von Mitgliedern des ubs-Schauspielensembles – besser hätte das 2. Schwedter Dîner en blanc nicht laufen können. „Es war ein herrlicher Nachmittag mit vielen interessanten Begegnungen und Gesprächen“, freut sich Theaterintendant André Nicke, „dieser ungewöhnliche Start in eine neue und ebenfalls ungewöhnliche Spielzeit unter dem Motto ZUSAMMEN wird uns noch lange in Erinnerung bleiben, wir danken unserem Publikum und allen Beteiligten dafür.“
Häppchen und Schnittchen, bunte Salate in vielfältigen Variationen, Süßspeisen, Getränke und Obst auf den Tischen, dazu eine perfekte Dekoration mit frischen Blumen, Kerzen und Lichterketten, die TeilnehmerInnen eröffneten pünktlich um 12 Uhr – ganz nach dem französischen Original – mit dem gemeinsamen Wedeln weißer Stoffservietten gemeinsam die Veranstaltung. Als besonderen „Leckerbissen“ präsentierte das Schauspielensemble musikalische Darbietungen aus dem kommenden Programm der ubs. Schauspieldirektorin Uta Koschel und André Nicke stellten die Theaterhighlights der nächsten Monate vor und kamen mit den Gästen ins Gespräch. Der Hugenottenpark hinter dem Haus am Ufer der Alten Oder bot alle Voraussetzungen und viel Platz im Grünen, um die Einhaltung der Abstandsvorschriften zu gewährleisten.
Auch im nächsten Jahr planen die Uckermärkischen Bühnen zur Spielzeiteröffnung wieder ein Dîner en blanc – fester Termin soll der letzte Sonntag im August werden.