9. März 2023

Rabenschwarze Premiere an den Uckermärkischen Bühnen Schwedt


Musical-Uraufführung der bitterbösen Komödie "Adams Äpfel“ an den Uckermärkischen Bühnen


Was hat ein Apfelkuchen mit der gesellschaftlichen Wiedereingliederung von Kriminellen zu tun? Diese Frage lässt sich möglicherweise nach einem Besuch unserer neuen rabenschwarzen Musicalkomödie „Adams Äpfel“ beantworten. Regie führt unser ehemaliger Intendant Reinhard Simon, die Musical-Fassung stammt aus der Feder von Tom van Hasselt, Musikalischer Leiter an den Uckermärkischen Bühnen. 

Voller Güte und mit grenzenlosem Optimismus versucht Pfarrer Ivan, Straftäter zu resozialisieren. Neonazi Adam, nach einer Haftstrafe neu eingetroffen, trifft hier auf die Ex-Sträflinge Gunnar und Khalid, die sich in der Obhut von Ivan mittlerweile gut eingerichtet haben – aber trotz angeblichem Resozialisierungserfolg nie aufgehört haben, zu trinken, zu klauen und Tankstellen zu überfallen. Als Adam Ivan zwingen will, der Wahrheit ins Auge zu sehen, löst er eine Kettenreaktion aus …

Basierend auf dem gleichnamigen Film des dänischen Regisseurs Anders Thomas Jensen kommt eine Musicalkomödie auf die Bühne, die trotz einer äußerst schwarzhumorigen Geschichte letztlich das Gute im Menschen feiert. Unterstützung erfährt  das Schwedter Schauspielensemble durch einen eigens zusammengestellten Projektchor aus uckermärkischen ChorsängerInnen, geleitet von Jürgen Bischof, der jüngst für sein langjähriges Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde. Die Premiere ist bereits ausverkauft, aber weitere Termine und alle Informationen finden Sie hier.