21. Oktober 2024

Winfried Glatzeder zu Gast an den ubs


Zur Vorstellung von Die Legende von Paul und Paula am Samstag, dem 26.10., wird ein ganz besonderer Gast erwartet: Winfried Glatzeder, Darsteller des Paul in dem DEFA-Klassiker von 1973, ist vor der Vorstellung ab 18:00 Uhr im Gespräch mit ubs-Intendant und Regisseur André Nicke zu erleben.


Es war der Kultfilm schlechthin – 1973 kam der Defa-Klassiker „Die Legende von Paul und Paula“ in der Verfilmung von Heiner Carow heraus und lockte Millionen Zuschauer in die Kinos der DDR. Kurz zuvor schien es so, als könnte der Film nicht veröffentlicht werden, dann wurde er doch für die Zuschauer freigegeben. Auf der Grundlage des erfolgreichen Drehbuches veröffentlichte Ulrich Plenzdorf, der am 26.10.2024 übrigens 90 Jahre alt geworden wäre, später den Roman „ Die Legende vom Glück ohne Ende“ (1979). Für Winfried Glatzeder bedeutete die Rolle seinen schauspielerischen Durchbruch. An der Seite von Angelica Domröse spielte sich Glatzeder, dem von der Presse kurzerhand der Titel „Belmondo des Ostens“ verpasst wurde, in die Herzen der Zuschauer. Im Gespräch mit ubs-Intendant André Nicke blickt Glatzeder auf seine abwechslungs- und erfolgreiche Kariere vor der Kamera zurück, die er auch in seiner Autobiographie „Paul und ich“ niederschrieb (mittlerweile in der 4. Auflage 2018 im Aufbau Verlag erschienen). Im Anschluss an die Vorstellung von Die Legende von Paul und Paula an den ubs steht der Schauspieler beim Bücherverkauf für eine Autogrammstunde zur Verfügung.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist bereits im Kartenpreis für die Vorstellung enthalten. Rest-Tickets sind im Online-Shop oder an der Theaterkasse erhältlich.