Frank Schöbel & Band
Veranstalter: MB - Konzerte GmbH
Frank Schöbel gilt als erfolgreichster Sänger der DDR. Mit Hits wie „Wie ein Stern“ feierte er internationale Erfolge und erhielt den Amiga Platin Award als meistverkaufter Künstler der DDR.
Seine Karriere begann 1962, seine Musik prägte Generationen – 14 seiner Titel belegten Platz 1 in den DDR-Schlagerparaden, zehnmal wurde er zum „Fernsehliebling des Jahres“ gewählt.
Er wirkte in Kultfilmen wie „Heißer Sommer“ mit, moderierte ab 1971 die erste Rocksendung im DDR-Radio („Franks Beatkiste“) und schuf Klassiker wie „Komm, wir malen eine Sonne“ oder die Rekord-LP „Weihnachten in Familie“, mit über zwei Millionen verkauften Exemplaren bis heute die meistverkaufte Platte der DDR.
1989 sang er mit „Wir brauchen keine Lügen mehr“ einen inoffiziellen Wende-Hit und gehörte zu den Erstunterzeichnern der Resolution der Rock- und Liedermacher. Auch nach der Wiedervereinigung blieb er präsent – mit Fernsehshows, Auftritten, seiner Autobiografie „frank und frei“ und weiteren musikalischen Erfolgen.
Für sein Lebenswerk wurde er mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit der Goldenen Henne und dem Amiga Platin Award. Frank Schöbel komponierte über 370 Lieder, sang mehr als 600 Titel, trat in 23 Ländern auf und bleibt bis heute eine feste Größe in der deutschen Musiklandschaft.
11. April 2026, 16:00 Uhr, Kleiner Saal, 45,85 €
Besucherservice 03332 538 111