12. Januar 2026

Nachruf auf Siegfried Mehl


Die Uckermärkischen Bühnen Schwedt trauern um den Künstler Siegfried Mehl, der am 6. Januar 2026 nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 83 Jahren verstorben ist. Bekannt als Designer der PUR-Möbel und Schöpfer zahlreicher Kunstwerke im öffentlichen Raum der Stadt prägte Siegfried Mehl ab 1992 auch die visuelle Handschrift der Uckermärkischen Bühnen Schwedt auf unverwechselbare Weise.


Für die Uckermärkischen Bühnen Schwedt war Siegfried Mehl weit mehr als „der Grafiker“. Bis zu seinem Renteneintritt prägte der Künstler ab 1992 für über 12 Jahre die visuelle Handschrift der Uckermärkischen Bühnen. In einer ihm eigenen unverwechselbaren Bildsprache schuf er unzählige Plakate und Grafiken, die Theater nicht nur ankündigten, sondern es erzählten. Gleichzeitig organisierte er Ausstellungen, brachte bildende Kunst ins Haus, vernetzte Menschen und Ideen und zeigte, dass Theater nicht nur auf der Bühne stattfindet, sondern im Denken und Schauen einer Stadt. Aus dieser Zusammenarbeit ist Bleibendes entstanden, das bis heute nachwirkt, darunter die von ihm gestaltete Figur des „Uckermark-Oskars“ des Fördervereins, die als jährliche Auszeichnung an einen Schauspieler und eine Schauspielerin der ubs verliehen wird.
Siegfried Mehl wurde im Februar 1942 in Posen geboren. Sein Weg führte von Stationen im Bauwesen über das Produktdesign hin zur bildenden Kunst. Viele kennen ihn als Schöpfer legendärer Designmöbel wie der PUR-Möbelserie, die im PCK hergestellt wurde und als Gestalter von Arbeiten im öffentlichen Raum der Stadt. Doch sein eigentliches Vermächtnis ist größer: der Mut, mit Formen zu spielen, Alltag in Kunst zu verwandeln und Menschen zum Hinsehen zu verführen.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und allen, die ihm nahestanden. Wir verneigen uns in Dankbarkeit.
Uckermärkische Bühnen Schwedt
Intendanz und Belegschaft