Thomas, 21 Jahre, Administrator
Meine Hauptgedanken zu so einem Forum waren, dass es einen Platz im Internet gibt, in dem sich alle Menschen mit Ihren Sorgen und Ängsten aussprechen können, ohne Angst davor haben zu müssen, ausgelacht oder nicht ernst genommen zu werden.
Meiner Meinung nach wird das Thema Selbstmord in Deutschland viel zu sehr unter den Tisch gekehrt. Die Zahl der Selbstmorde ist in Deutschland zwar bald höher als die von Autounfällen, aber wen interessiert das schon? Junge Leute mit Selbstmordgedanken haben entweder zuviel Freizeit oder einfach Langeweile - so die Meinung der meisten Menschen.
Wir wollen, dass sich Menschen mit solchen Gedanken bei uns frei äußern können, ohne vor irgendetwas Angst haben zu müssen.

Nutzer erwähnen als Vorzug des Forums vor allem die Möglichkeit, das Schweigen über ihre prekäre Situation zu brechen und mit anderen darüber ins Gespräch zu kommen, ohne verurteilt und ausgegrenzt zu werden. Das Forum stellt damit einen Raum dar, in dem Suizidalität weitgehend enttabuisiert wird, was für die Teilnehmer von großer Bedeutung ist. Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass Suizidforen durchaus Selbsthilfeaspekte haben können, da sie im günstigen Fall sowohl Eigen- als auch Fremdhilfe für die Betroffenen ermöglichen.

Quelle: Martina Born: Selbstmord@Internet. Beiträge und Hintergründe. Jugendliche melden sich zu Wort, Verlag Dietmar Klotz Eschborn bei Frankfurt am Main 2005, S. 32, 60.