Kabarett/Comedy

DER NACKTE WAHLSINN

Jugendkabarett gefördert von der Robert Bosch Stiftung
Seit November 2008 arbeiten 13 Jugendliche des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums Schwedt/Oder als die gaußreißer an den Uckermärkischen Bühnen Schwedt in einer politischen Kabarettwerkstatt, die von der Robert Bosch Stiftung initiiert und gefördert wird. Schwedt und die Uckermärkischen Bühnen wurden bereits im zweiten Jahr neben Potsdam und Rostock als Projektstandort ausgewählt. Die Grundidee war, den Fokus auf das für Jugendliche eher unbekannte Genre Kabarett zu richten und dieses eng mit politischer Bildung zu verknüpfen. Die wichtigsten Säulen des Projektes: Die Beschäftigung mit Politik und das Erkennen, wo Politik im täglichen Leben der Jugendlichen eine Rolle spielt. Durch das Produzieren von Text und Musik sollen die Jugendlichen selbst kreativ tätig, durch das Auftreten vor Publikum in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt werden. Die Themen wurden den Jugendlichen gewählt und alle Texte selbst verfasst.
Die künstlerische Leitung hatten Axel Poike und Udo Schneider, die politische Bildung übernahmen Kristina Nauditt und Gerd Wermerskirch und für die musikalische Einstudierung war Andreas van den Brandt verantwortlich. Als projektbegleitende Lehrerin war Simone Grieger mit im Team. Das Projekt betreuten für die Uckermärkischen Bühnen Waltraud Bartsch und Tina Nickel.