VorstellBar
präsentiert vom Verein der Freunde und Förderer der Uckermärkischen Bühnen Schwedt e. V.Ausgabe:Ausgabe vom 13.04.2016
Geige ist, wenn man trotzdem lacht
Eigentlich muss man ihn gar nicht mehr vorstellen, bekannt wie ein bunter Hund in Schwedt und eigentlich das musikalische Urgestein der Uckermärkischen Bühnen. Wenn Uli die Geige an der Backe hat und die Leipziger Kollegen an Bass und Gitarre in der Formation „takayo“ so richtig loslegen, dann schwängert der typische takayo-Sound die Konzertluft. Das ist sein Sound, wenn er als Solist, musikalischer Leiter und Frontmann das macht, was er am besten kann: diese wunderbare zwischen Jazz, Pop, Rock und Folk schwingende, unglaublich raffiniert arrangierte Musik.
1963 begann der Geigenunterricht und so, wie er sagt, hat ihn die Geige gesucht und gefunden.
1974-78 Musikstudium an der Hochschule für Musik Leipzig im Fach Violine; Staatsexamen; Abschluss als Diplommusikpädagoge und Orchestermusiker und dann kam der „Rock“ und Uli hat den Stil der Art-Rock-Band „Passion“, bei der er bis 1983 musizierte, entscheidend mitgeprägt. Dann ging’s zum richtigen Rock, die Rock-Band „Dialog“, und Uli mischte seine Geige unter die schrillen Gitarrenriffs und war als Solist mit dem fremden Instrument bei einer Rock-Band ziemlich erfolgreich. Irgendwie kam er immer dazwischen, setzte sich ein und durch, fand seinen Stil und ist sich als Musiker, was er in erster Linie ist, immer treu geblieben, stets nach dem Motto: Geige ist, wenn man trotzdem lacht.
Seit 1990 ist
Und was es alles noch zwischen Musik, Liebe und Theater für ihn gibt, kitzelt in bekannter und gewohnter Art und Weise Gastgeber Irenusz Rosinski aus
Die VorstellBar wird präsentiert vom „Verein der Freunde und Förderer der Uckermärkischen Bühnen Schwedt e. V.“