Schauspiel/Musical
Jan Kirsten , Maren Rögner, Max Beinemann, Uli Herrmann-Schroedter und Reinhard Simon
Amore mio - das Figarokomplott
Eine abenteuerliche Geschichte über die Liebe und die Musik vonVenedig 1778. Lorenzo da Ponte steckt in massiven Schwierigkeiten. Der Dichter, Abenteurer und Frauenheld muss fliehen und seine große Liebe Annetta zurücklassen, weil man ihn der Ketzerei angeklagt hat und ihm eine lange Haft in den Bleikammern droht. Kein Geringerer als Giacomo Casanova vereitelt seine Festnahme und bringt da Ponte ins weltoffene Wien, wo er ihm eine Stelle als Librettist an der Oper verschafft. Doch da Ponte kann es nicht lassen. Er überredet das aufstrebende Musiktalent Wolfgang Amadeus Mozart, mit ihm zusammen eine Oper zu machen. Als Grundlage wählt er jedoch einen Skandalstoff, der nicht nur in der österreichischen Monarchie auf dem Index steht: „Der tolle Tag oder Die Hochzeit des Figaro“ von de Beaumarchais. So beginnt für die Beiden ein Tanz auf dem Vulkan, bei dem sie sich fast die Füße verbrennen. Sie stolpern durch höfische Intrigen, überstehen alkoholische Exzesse und kämpfen mit den Eifersuchtsanfällen zweier egomaner Operndiven, bis schließlich auch noch da Pontes Geliebte Annetta auf den Plan tritt. Am Tag der Uraufführung scheint die Katastrophe perfekt. Wird die Hochzeit des Figaro noch in letzter Minute verhindert? Werden Mozart und da Ponte im Kerker landen? Wird da Ponte seine Geliebte Annetta am Ende doch noch bekommen? Und was verschlägt ihn nach Amerika? Es darf nicht nur gelacht, sondern auch gestaunt werden.
In dieser charmanten Liebesgeschichte mit Hindernissen wird uns die Entstehung von Mozarts berühmtester Oper auf amüsante und spannende Art neu erzählt. Musikalisch erleben wir eine Zeitreise angefangen bei klassischer Musik in neuem Gewand bis hin zu wirklich großen Hits u. a. von Johnny Cash und Whitney Houston, die wie Le nozze di Figaro und Don Giovanni allesamt die musikalischen Epochen überdauert haben und in der Alten wie der Neuen Welt (in Europa wie in den USA) gleichermaßen beliebt sind. Dreh- und Angelpunkt dieses Reigens ist der Song Music Was My First Love von John Miles als DAS umfassende Bekenntnis zur Musik als gelebter Leidenschaft, die alle Musikrichtungen miteinander vereint.
Premiere: 1. Oktober 2016, 19:30 Uhr
Abgespielt. (letzte Aufführung am 11. März 2017)
In dieser charmanten Liebesgeschichte mit Hindernissen wird uns die Entstehung von Mozarts berühmtester Oper auf amüsante und spannende Art neu erzählt. Musikalisch erleben wir eine Zeitreise angefangen bei klassischer Musik in neuem Gewand bis hin zu wirklich großen Hits u. a. von Johnny Cash und Whitney Houston, die wie Le nozze di Figaro und Don Giovanni allesamt die musikalischen Epochen überdauert haben und in der Alten wie der Neuen Welt (in Europa wie in den USA) gleichermaßen beliebt sind. Dreh- und Angelpunkt dieses Reigens ist der Song Music Was My First Love von John Miles als DAS umfassende Bekenntnis zur Musik als gelebter Leidenschaft, die alle Musikrichtungen miteinander vereint.
Premiere: 1. Oktober 2016, 19:30 Uhr
Abgespielt. (letzte Aufführung am 11. März 2017)
Darsteller und Darstellerinnen | |
---|---|
Lorenzo da Ponte sen. | Daniel Heinz |
Lorenzo da Ponte jun. | Simon Mehlich |
Susan Mayer | Katarzyna Kluczna |
Annetta | Susanne von Lonski |
Annettas Vater | Uwe Schmiedel |
Giacomo Casanova | Conrad Waligura |
Wolfgang Amadeus Mozart | Michael Kuczynski |
Antonio Salieri | Ireneusz Rosiński |
La Ferrarese | Larissa Kristina Puhlmann |
Caterina Cavalieri | |
Kaiser Joseph II. | Uwe Schmiedel |
Graf Orsini-Rosenberg | Weronika Kryczka |
Giambattista Casti | Kinga Stańko |
Häscher 1 | Weronika Kryczka |
Häscher 2 | Kinga Stańko |
Zeremonienmeister | Karol Drozd |
Hofdame 1 | Larissa Kristina Puhlmann |
Hofdame 2 | |
Drehorgel-Mann | Karol Drozd |
Garderobiere Josefine | Larissa Kristina Puhlmann |
Laufbursche Sepp | Kinga Stańko |
Darsteller des Figaro | Karol Drozd |
Band (Straßenmusiker) | Karol Drozd |
Uli Herrmann-Schroedter | |
Jan Kirsten | |
Perkussionisten (Music Was My First Love) | Daniel Heinz |
Michael Kuczynski | |
Simon Mehlich | |
Susanne von Lonski | |
Katarzyna Kluczna | |
Larissa Kristina Puhlmann | |
Einwanderer / Goldgräber / schießwütige Raufbolde / tanzende Teufel (Venedig) / Orgelpfeifen / Partygäste | |
Weronika Kryczka | |
Katarzyna Łyczakowska | |
Kinga Stańko | |
Ewelina Tołyż | |
Karol Drozd | |
Krzysztof Gmiter | |
Bartosz Wilniewicz | |
Sebastian Zemankiewicz | |
Band takayo & Freunde | Uli Herrmann-Schroedter |
Jan Kirsten | |
Kayode Eschrich | |
Andreas van den Brandt | |
Ensemble Quillo | |
Alexander Glücksmann (Klarinette) | |
Feierndes Volk (Venedig) / Dom-Chor / Hofschranzen / Camerata Musica N.Y. | amoreggio con la musica (Projektchor der Uckermärkischen Kulturagentur und der Kreismusikschule Uckermark): Dorothea Witte, Katarina Rapp, Cosima Bischof, Nadine Tank, Celine Haß (Sopran); Katharina Witte, Christiane Bischof, Sabine Jacob, Heike Vitense, Angela Steer (Alt); Jürgen Bischof, Jannis Scheel (Tenor); Wolfgang Weniger, Wolfram Hoppe, Peter Hering (Bass) |
Inszenierungsteam | |
Regie | Reinhard Simon |
Musikalische Leitung | Uli Herrmann-Schroedter |
Ausstattung | Frauke Bischinger |
Musikalische Einstudierung | Tilman Hintze |
Chorleitung und Einstudierung | Jürgen Bischof |
Einstudierung Perkussionisten | Andreas van den Brandt |
Choreographie | |
Kampfchoreographie | Daniel Heinz |
Dramaturgie | |
Regieassistenz | Maren Rögner, Felix Gattinger |
Inspizienz | |
Soufflage | |
Hospitanz |
Stand vom 21.09.2020