14. November 2024

Zauberhafter Märchenspaß


Nur noch wenige Tage bis zur ersten Aufführung – am kommenden Mittwoch, dem 20. November, erlebt unser diesjähriges Weihnachtsmärchen Tischlein deck dich! / Stoliczku nakryj się! für ein deutsch-polnisches Publikum seine Premiere im Großen Saal.


Am 20.11. erlebt der Märchenklassiker Tischlein deck dich! / Stoliczku nakryj się! der Brüder Grimm in einer Bühnenfassung von Jan Kirsten seine Premiere im Großen Saal. Inszeniert von Schauspieldirektor Tilo Esche, mit zauberhaftem Bühnenbild und farbenfrohen Kostümen ausgestattet von Frauke Bischinger, wird das Weihnachtsmärchen der ubs auch in diesem Jahr wieder unzählige Kinderaugen zum Strahlen bringen. „Wovon sollt ich satt sein? Ich sprang nur über Gräbelein, und fand kein einzig Blättelein: mäh! mäh!“ lügt die Ziege, als der arme Schneider sie fragt, ob seine Kinder sie gut geweidet haben: Nacheinander verstößt er seine drei Kinder, bis die Ziege auch ihn belügt und er sie davonjagt. Franz, Gustav und Wiebke ziehen indessen in die Welt und lernen ein Handwerk. Nach erfolgreicher Ausbildung bekommt jedes ein besonderes Geschenk von seinem Lehrmeister: ein Tischlein-deck-dich, einen Goldesel-streck-dich und einen Knüppel-aus-dem-Sack ... Auch in diesem Jahr ermöglichen polnisch sprechende Bühnenfiguren wieder das Verständnis für Märchenfans jenseits der Oder.
Bereits vor der eigentlichen Premiere wurden schon mehr Tickets als im letzten Jahr verkauft, über 18.000 deutsche und polnische Kinder werden die diesjährige Weihnachtsinszenierung in Schwedt sehen. Hier geht es zu weiteren Informationen und zu allen Terminen, Tickets gibt es im Online-Shop oder an der Theaterkasse.