Schauspiel/Kinder/Familien

Der wundersame Zauberer der Smaragdenstadt

Ein abenteuerliches Märchen für Kinder ab 5 Jahre
Der Vater des Märchenlandes Oz, Lyman Frank Baum (1856-1919), gilt als Erfinder des amerikanischen (Kunst-)Märchens. Er war äußerst produktiv, vermarktete seine Werke kommerziell (Theater, Film, Zeitungen, Magazine), scheiterte aber häufig. 1900 landete er mit The wonderful Wizard of Oz einen Klassiker der Kinderliteratur, dem 13 Fortsetzungen und eine Kurzgeschichtensammlung folgen sollten. Baum begründete einen Mythos in den USA. Die Hollywood-Verfilmung 1939 (mehrere Oscars) machte Oz weltberühmt. In Deutschland sind die weiteren Oz-Geschichten nahezu unbekannt.

Wolkows Der Zauberer der Smaragdenstadt entstand 1940 als freie Wiedergabe des Buches The Wizard of Oz von L. F. Baum. Nach dieser ersten Erzählung entwickelte Wolkow die Handlung weiter und schuf neue, spannende und phantastische Abenteuer rund ums Zauberland Oz, wozu ihn zahlreiche Leserbriefe veranlassten. In Russland gibt es bis heute eine Tradition, Motive aus berühmten Kinderbüchern aufzugreifen und weiterzuentwickeln. In der DDR erfreuten sich die Geschichten Alexander Wolkows (Der Zauberer der Smaragdenstadt, Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten, Die sieben unterirdischen Könige, Der Feuergott der Marranen, Der Gelbe Nebel) besonderer Popularität. Die Märchen wurden vom Graphiker L. Wladimirski farbenprächtig und einfallsreich illustriert. Alexander Wolkow (1891-1977) wurde in einem entlegenen sibirischen Ort geboren. Von klein auf liebte er Bücher und bereits als junger Mensch unternahm er erste schriftstellerische Versuche. Exakten Wissenschaften zugetan, wurde er jedoch in der Folgezeit Mathematikprofessor und wandte sich erst mit fünfzig Jahren wieder literarischer Tätigkeit zu.

Gösta Knothe, der auch die Inszenierung des Märchens DER WUNDERSAME ZAUBERER DER SMARAGDENSTADT übernimmt, hat bereits 1995 gemeinsam mit Gunnar Kunz das Märchen Das tapfere Schneiderlein für die Bühne bearbeitet. Neben seiner Tätigkeit als Regisseur und Schauspieler nahm er sich schon mehrmals der Bearbeitung klassischer Stoffe für das Theater an.