Infotainment/Lesungen

Les(e)bar

Mitglieder des Ensembles lesen quer durch alle Genres und Epochen, von heiter bis wolkig, dramatisch bis lyrisch, ernst bis witzig.
Ausgabe:

Ausgabe vom 07.10.2020


Die Gruppe 47

Lennart Olafsson und Fabian Ranglack lesen Texte von Ilse Aichinger, Günther Eich, Ingeborg Bachmann u.a.

Die Literatur der alten Bundesrepublik, die – wie die kleinere DDR – vor 30 Jahren aufhörte zu existieren, indem sie gemeinsam einen Neuanfang wagten, wurde maßgeblich durch die Gruppe 47 geprägt. Jene legendäre, nicht fassbare, weil nicht klar definierte Gemeinschaft von AutorInnen, die sich 1947 zusammenfanden und zwanzig Jahre lang das Literaturverständnis Westdeutschlands bestimmten: sowohl durch Akzeptanz als auch durch Ablehnung. Auch SchriftstellerInnen aus der DDR wurden wiederholt zu den Treffen der Gruppe eingeladen, die beanspruchte – insbesondere in Abgrenzung zu den Veröffentlichungen des Dritten Reiches –, eine neue deutsche Literatur zu vertreten. Nicht alles, was bei diesen Treffen gelesen wurde, war nobelpreiswürdig wie „Die Blechtrommel“ von Günter Grass. Literarisch war die Gruppe ebenso heterogen wie politisch, und so lässt sich noch heute mancher Text entdecken, der den ZeitgenossInnen nicht in Erinnerung bleiben wollte, ein halbes Jahrhundert später aber neue Blickwinkel ermöglicht.


Leitung: Sandra Zabelt