Infotainment/Lesungen

Les(e)bar

Mitglieder des Ensembles lesen quer durch alle Genres und Epochen, von heiter bis wolkig, dramatisch bis lyrisch, ernst bis witzig.
Ausgabe:

Ausgabe vom 18.04.2023


Wär’ ich ein Mann doch mindestens nur

Alexandra-Magdalena Heinrich und Lennart Olafsson lesen
anlässlich ihres 175. Todestages am 24. Mai Texte von Annette von Droste-Hülshoff

Adele Schopenhauer nannte die Dichterin „das geistreichste Wesen, das ich unter Frauen kenne“. Die Droste war – nicht nur nach den Maßstäben für eine Frau ihrer Zeit – ausgesprochen belesen und gebildet und von jungen Jahren an überzeugt von ihrem außergewöhnlichen Talent als Dichterin. Die Judenbuche machte sie berühmt und brachte ihr das erste Honorar ein, aber auch zahlreiche Balladen und Gedichte zeugen noch immer von ihrer Modernität und Sprachgewalt, so dass ihre eigene Prognose, auch „nach hundert Jahren“ noch gelesen zu werden, noch immer Bestand hat.