Ausgabe vom 29.01.2014
„Hier kommt die Süße“
Renate Pick
Moderation: Ireneusz Rosinski
Live am Piano:
Alexander Klein
Standing Ovations, eine Fangemeinde und über hundert Vorstellungen der Kult-Show „Live is Life“, das ist ein Teil einer Theaterlaufbahn, die das Allroundtalent Renate Pick auf die Bühnenbretter gestellt hat. Unverwechselbar als „Henne“ (Helga Hahnemann), hat sie den Erfolg von „Live is Life“ entscheidend mitgeprägt. Gastspiele in Brüssel, Berlin und der Region haben den Erfolg komplettiert.
Angefangen hat alles nach dem Schauspielstudium in Leipzig im Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau, wo Renate Pick ihre Bühnenkarriere begonnen hat. Theaterstationen wie das Theater der Freundschaft (Theater an der Parkaue) Berlin, Kleine Bühne DAS EI im Friedrichstadtpalast Berlin, Anhaltisches Theater Dessau, Landestheater Neustrelitz/Neubrandenburg, Theater Lübeck und das Berliner Kriminal Theater waren Stationen ihrer bisherigen außerordentlichen Theaterlaufbahn.
Ihre schauspielerisch-musikalischen Intentionen reichen von der Operette, dem Musical bis zum dramatischen Schauspiel, wo Renate Pick unter anderem als „Wassa Schelesnowa“ in dem gleichnamigen Sozial-Drama von Maxim Gorki in Regie von Curt Veth hier an den ubs einen bleibenden Eindruck bei ihrem Publikum hinterlassen hat. Ob es leichter ist, als Mathilde Pusebach mit einem Ballon zum Mond zu reisen und Frau Luna zu besuchen, oder die psychologischen Tiefen der Wassa Schelesnowa, einer machtbesessenen Frau vor der russischen Revolution, auszuloten - das ist hier die Frage. Renate Pick wird als Gast in unserer VorstellBar Ireneusz Rosinski Rede und Antwort stehen.
Die VorstellBar wird präsentiert vom „Verein der Freunde und Förderer der Uckermärkischen Bühnen Schwedt e.V.“