Ausgabe vom 11.11.2015
Peter Fabers
„Mich gibt’s nur einmal!“
Moderation: Ireneusz Rosinski
Live am Piano: Alexander Klein
Einer, der im Showbiz zu Hause ist. Ob er die Showtreppe lässig herunterschlendert und die große Show moderiert oder in der Kleinen Form auf dem Podium in der Rolle des Entertainers sein Publikum begeistert, Peter Fabers hat diesen besonderen Schuss Showtime im Blut.
Mit dem „Bunten Weihnachtsteller“, für den er als Autor, Regisseur und Entertainer verantwortlich zeichnet, hat er ein Markenzeichen an den Uckermärkischen Bühnen kreiert. Eine Reihe von Musical- und Revue-Inszenierungen, wie unter anderem „Anatevka“, „My Fair Lady“ und „Kiss me Kate“ sind unter seiner Regie hier an den ubs mit viel Erfolg gelaufen.
Stationen seiner Ausbildung waren: 1974 bis 1978 Schauspielstudium an der Staatlichen Schauspielschule Rostock. Anschließend folgte eine Aspirantur an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Babelsberg. Von 1975 bis 1990 sprach er den Abendgruß in „Unser Sandmännchen“. In den achtziger Jahren war er in verschiedenen Rollen im DDR-Fernsehen wie „Der Staatsanwalt hat das Wort“ und „Polizeiruf 110“ zu sehen. 1977 war er in der TV-Reihe (DDR- Fernsehen) „Maxe Baumann: Keine Ferien für Max“ engagiert. Eine besondere berufliche Herausforderung war die Arbeit am Friedrichstadtpalast in Berlin, wo Peter Fabers als Regisseur und Autor von 1986 bis 1991 tätig war. Ohne Zweifel war für ihn die sehr erfolgreiche Show „Straps und Gänsehaut“ in der Kleinen Nachtrevue des Friedrichstadtpalastes Berlin, die er als Regisseur entwickelt hat, ein beruflicher Meilenstein. Sein langjähriges Engagement als Direktor für künstlerische Produktion an den Uckermärkischen Bühnen Schwedt hat Peter Fabers in vielfältiger Weise ausgezeichnet, indem er den Spielplan des Theaters im Sektor Unterhaltung mit viel Phantasie und Fingerspitzengefühl für unser Publikum bereichert hat.
Peter Fabers arbeitete als Regisseur für Musical und Operette am Theater des Westens, am Mitteldeutschen Landestheater Wittenberg, an der Oper im Schloss Stettin und am Theater Brandenburg.
Was dieser umtriebige Show-Mensch-Entertainer noch so alles vor hat, was er in petto hat und mit Alexander Klein am Piano präsentieren wird, erleben und erfahren Sie zur unserer nächsten VorstellBar.
Die VorstellBar wird präsentiert vom „Verein der Freunde und Förderer der Uckermärkischen Bühnen Schwedt e.V.“