Schauspiel

Was heißtn hier Liebe

Ein Spiel um Liebe und Sexualität für Leute in und nach der Pubertät von Helma Fehrmann, Jürgen Flügge, Holger Franke (Theater "Rote Grütze")
Wie komm' ich nur an sie ran?

Stell dir vor, du siehst sie (zum ersten Mal oder ständig in deiner Klasse, im Bus, beim Sport oder sonst wo). Dein Herz fängt an zu klopfen, deine Hände werden feucht, du hast natürlich mal wieder nicht die beste Meinung von deiner eigenen Erscheinung, überlegst dir wilde Einleitungen, um sie anzusprechen.
Bemerkt sie dich überhaupt?!

"Hey du?", klingt nicht gerade originell. Aber was sonst? Während du dir all das überlegst und versuchst, noch möglichst cool zu gucken, redet sie längst höchst interessiert mit einem anderen...
Von Jungen erwarten die meisten Mädchen immer noch, dass sie den ersten Schritt tun. Das ist wahnsinnig schwierig, denn es besteht ja das Risiko, abgewiesen zu werden und sich zu blamieren. So eine Ablehnung tut weh und drängt nicht gerade nach Wiederholung. Wenn du Angst hast rot zu werden, dann ist es eben so! Du wirst sehen, Mut zu mehr Gefühl und Offenheit führen auch zum Erfolg.

Überleg dir, was zu dir passt. Was bist du für ein Typ? Eher ein Draufgänger oder ein Zurückhaltender? Du kannst in verschiedene Rollen schlüpfen und mal ausprobieren, was du besonders gut kannst. Warum sollte man den anderen Menschen nicht zeigen, dass man sie gerne kennen lernen möchte. Denk mal daran, wie gut es dir tut, so was zu hören!!

Es hilft wenig, irgendetwas nachzuspielen, was du im Kino gesehen hast und was gar nicht zu dir passt. Menschen sind verschieden: Was zu dem einen gut passt, ist für den anderen noch lange nichts. Wenn Mädchen den ersten Schritt tun, wollen sie selber aussuchen, statt ausgesucht zu werden. Sie sind aktiv. Für Jungen ist das ungewöhnlich, aber doch meist irgendwie toll und entlastend: Echt stark!

Aber wo kann man überhaupt jemanden treffen? In der Klasse sind Mädchen und Jungen zwar gemeinsam, die jeweiligen Freizeitaktivitäten laufen jedoch meistens getrennt ab. Die meisten Mädchen sind den Jungen in ihrer Entwicklung um etwa zwei Jahre voraus und finden etwas ältere Jungen interessanter. Gut für Kontakte sind gemeinsam organisierte Feten. Ihr könnt für schummrige Beleuchtung und Super-Musik sorgen, Körperkontakt ergibt sich beim Tanzen!

Auch in Jugendgruppen kann man Leute kennen lernen. So mancher geht zum Beispiel zu den Pfadfindern, um eine Freundin oder einen Freund zu finden! Man hat gemeinsame Interessen, Diskussionen, oder auch etwas vorzubereiten und zu organisieren. Hör dich doch mal in deinem Ort um. Es gibt mit Sicherheit irgendeine Gruppe, in der du mitmachen kannst!